Google hat heute Version 8 seines Browsers Chrome veröffentlicht.

Der integrierte PDF-Betrachter ist jetzt standardmäßig aktiviert. Der Betrachter kann eben nur das: betrachten. Aber das erledigt er super schnell.

Chrome ist gefühlsmäßig auch wieder ein wenig schneller geworden.

Was sich nicht geändert hat: Chrome 8 erreicht beim Test von html5test.com 239 Punkte (von 300), genau so viel wie Chrome 7. Damit bleibt er führend, vor Firefox 4.0b7 mit 217 Punkten und Safari (165 Punkte). Spannend wer es als erster schaffen wird alle 300 Punkte zu erreichen. Ich tippe ja auf Chrome, aber Opera könnte sich da wieder einmischen. Die Norweger haben ab und zu extreme Sprünge in ihrer Entwicklung.

Ich selbst nutze neben Firefox statt Chrome den Browser SRWare Iron . Der Chromium basierte Browser ist so schnell wie Googles Chrome, ist aber frei von Tracking-Funktionen.

Der Nachteil ist, dass es immer ein paar Tage dauert bis SRWare den Browser auf die nächste Version aktualisiert.

Richtig interessant wird es bei Chrome 9: die aktuelle Betaversion steckt den Flash Player in eine Sandbox und vermeidet dadurch das Eindringen von Malware über Flash. Ganz wichtig für einen Browser, der keine NoScript-Erweiterung hat 😉