Ein Spiel in 60 Stunden: live Programmierung von MojangA game in 60 hours: live programming by Mojang

Bei Humble Bundle läuft dieses Wochenende eine Aktion bei der das Entwicklerteam von Mojang (Minecraft) innerhalb von 60 Stunden ein Spiel programmiert – live.

Bei der Mojam genannten Aktion kann man über eine Webcam und ein Screencast live zusehen wie das Spiel entsteht. Gleichzeitig kann man das Spiel kaufen – wie immer bei Humble Bundle für so viel Geld wie es einem Wert ist. Alle Einnahmen gehen an wohltätige Zwecke. Werden bestimmte Summen erreicht gibt es Aktionen des teams – bis hin zum ab rasieren des Barts von Chefentwickler Markus Persson aka notch beim erreichen der 1-Million Dollar-Marke.

Über das Thema und Genre des Spiels konnte man vorab abstimmen. Dabei wurde jedoch nicht nur das Theme/Genre mit den meisten Stimmen, sondern auch das mit den wenigsten genommen. Den Ergebnissen zufolge wird es also ein Echtzeitstrategiespiel mit Shoot ‘em Up-Elementen werden. Das Thema wird eine Mischung aus Steampunk und dem alten Ägypten.

Spannend zu sehen was aus diesen Vorgaben entsteht.

 Humble Bundle is hosting aspecial program this weekend featuring the development team of Mojang (makers of Minecraft) who are live-programming a game in 60 hours.

During event, called Mojam, you can watch the creation of the game via a webcam and screencast. At the same time you can buy the game while its still in development. As always on Humble Bundle you pay as much as you want. All proceeds go to charity.

For certain goals the Mojang team will do certain actions – from opening a twitter account to shaving off chief developer Markus Persson’s beard when reaching the 1-million-dollar mark.

Users were able to vote on the theme and genre before the start of the jam. However, not only the most voted theme/genre, but alsow the least voted on were chosen. The result was a real-time strategy shoot ‘em up with a steampunk ancient Egypt theme.

I’m looking forward to seeing (and playing) the result!

 

2 thoughts on “Ein Spiel in 60 Stunden: live Programmierung von MojangA game in 60 hours: live programming by Mojang

  1. Ein Echtzeitstrategiespiel mit Shoot ‘em Up-Elementen im alten Ägypten + Steampunk, was für eine heftige Mischung. Da bin ich mal gespannt. Könnte vielleicht ein Tower Defense werden bei dem man die Geschützsteuerung selber übernhemen kann..

    • Nun ja, interessant ist es jedenfalls geworden. Ziemlich schwer da ohne Maussteuerung aber das ist ja eine schöne Herausforderung.
      Bei Ubersoft gibt’s den etwas verbesserten Mod (z.B. mit Menü). Wen die Steuerung stört: Gerald Backmeister hat auf seinem Blog eine Maussteuerung für das Spiel veröffentlicht.

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